Pädagogische Schwerpunkte / Konzeption

Die Grundlage für unser tägliches Handeln ist der

SITUATIONSORIENTIERTE ANSATZ.

Das bedeutet, das Kind steht im Mittelpunkt unserer Arbeit, mit dem Ziel seine jetzigen und zukünftigen Lebenssituationen zu bewältigen.

Wir leiten unsere Ziele und Inhalte aus der Analyse der konkreten Situation des Kindes und der Kindergruppe ab.

Kinder lernen in realen Lebenssituationen. Erlebnisse und Fragen der Kinder werden aufgegriffen und Gegenstand des Gruppenlebens.

Die Kinder erhalten die Möglichkeit, Erlebtes zu verstehen und aufzuarbeiten. Wir, bzw. der Kindergarten bietet den Kindern die Möglichkeit, durch Spielen und Experimentieren Anstöße zur eigenen Entwicklung zu bekommen.

Wir planen nicht für die Kinder sondern gemeinsam mit ihnen.

Eine ganzheitliche Förderung ist uns hierbei sehr wichtig. Die Kinder sollen sich, ihr Umfeld und ihre Umwelt mit allen Sinnen (hören, sehen, riechen, schmecken, fühlen) "be-greifen" lernen.

Nur anhand von Bildern kann man KEINE Erfahrungen sammeln.

Das ist uns besonders wichtig:

a)in der Arbeit mit den Kindern:

- miteinander in Liebe und Würde umgehen

- Glaube als Teil des Lebens, des Alltags integrieren

- Selbstständigkeit fördern

- Gemeinschaftsgefühl und Zugehörigkeit unterstützen

- Möglichkeiten für soziales Lernen bieten

- das Kind ernst nehmen

- Toleranz zum "Anderssein" fördern

- eine liebevolle Atmosphäre bieten, damit sich die Kinder

wohlfühlen

- Freiraum schaffen für schöpferisches Umgehen mit

Materialien und ausleben ihrer Ideen und Phantasien

b) beim Umgang mit den Eltern:

- Offenheit, Ehrlichkeit und Transparenz ermöglichen

- Pädagogische Unterstützung bei der Erziehungsarbeit geben

- familienergänzende (aber nicht ersetzende) Zusammenarbeit

zum Wohle der Kinder bieten

- Möglichkeiten, aber auch die Grenzen in der 'Erziehung

erkennen

- Viele Gespräche mit den Eltern führen und deren Wünsche

und Erziehungsziele in Erfahrung bringen

c) in der Arbeit im Team und mit dem Träger:

- respektvollen Umgang miteinander ermöglichen

- Kommunikationsbereitschaft zeigen

- ein offenes Ohr für den anderen haben

- einheitliche pädagogische Grundgedanken im Team beachten

Pädagogische Aktivitäten

Soziales Lernen

Gespräche und Beschäftigungen übers Helfen und Teilen (vor allem zur Martinszeit) und wie wir im Kindergartenalltag helfen und teilen können, wie z.B. Spielsachen teilen, andere trösten, nicht immer nur an sich denken und auf andere Rücksicht nehmen… Außerdem haben wir Projektwochen "Kinder helfen Kindern" mit der Aktion "Schuhkarton" -Weihnachten für hilfsbedürftige Kinder in Ungarn und einem "Erste-Hilfe-Kurs" erarbeitet. Während dieser "Helferwochen" besuchten uns auch die Sanitäter und zeigten den Kindern den Rettungswagen.

Werteorientierung und Religion

Verschiedene religiöse Geschichten, religiöse Angebote durch die ganzgeitliche Religionspädagogik nach Franz KETT, viele religiöse Lieder, Bilderbücher und Gebete. Die Kinder "erleben" das Kirchenjahr durch Geschichten, Feiern, Gottesdienste und einen Kinderkreuzweg durch eigenes Tun intensiv mit.

Sprache

In der Vorschulgruppe führen wir ein sogenanntes "Trainingsprogramm" durch (nach dem gleichnamigen Buch "hören,lauschen,lernen"). Die Kinder lernen bei diesem Programm genau hinzuhören, zu differenzieren und Gehörtes auch wiederzugeben. Einmal in der Woche kommt eine Lehrerin der Dr. Dittrich Schule zu uns in den Kindergarten um unsere sprachauffälligen Kinder zu fördern. Im Kindergartenalltag geschieht Spracherziehung z.B. durch Bilderbuchbetrachtungen , Gedichte und gezielte Sprachförderungsspiele…

Informations- und Kommunikationstechnik, Medien

Bei Festen oder aber auch bei Gottesdiensten setzen wir CD- Spieler bzw. Kassettenrecorder ein, um z.B. Tänzen zu untermalen. Ebenfalls werden diese Medien eingesetzt bei Meditationsübungen und Legearbeiten im Stuhlkreis. Die Kinder haben die Möglichkeit, CDs oder Kassetten mit Liedern und Geschichten mitzubringen und diese im Kindergarten anzuhören.

Umwelt

Gespräche übers Wachsen und Werden, Anschauungen z.B. vom Apfel,vom Baum, von der Sonnenblume, von Stroh ..., Spaziergänge und Wanderungen, Brotzeit in freier Natur, Waldtage, verschiedene Experimente. Gespräche über Tierschutz, Mülltrennung, Umweltverschmutzung und Abfallvermeidung, Naturbeobachtung (z.B. wie verändert sich die Natur in den vier Jahreszeiten), Basteln mit Naturmaterialien

Ästhetik, Kunst und Kultur

Gestaltung verschiedener Feste und Feiern, Theaterbesuch, Besuch eines Freizeitparks

Musik

Rhytmisch-musikalische Früherziehung. Erlernen vieler neuer Lieder, Singspiele und Klanggeschichten.

Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport

1x wöchentlich wird geturnt z.B. mit Bällen, Seilen,Reifen u. s. w.(In unserer Kita wird auch viel getanzt) - viele Bewegungsmöglichkeiten während der Freispielzeit z.B. fahren mit Bogenrollen, hüpfen mit Hüpfpferdchen, austoben im Ballbecken oder im Garten, es werden viele Spaziergänge gemacht und im Winter wird natürlich Schlittengefahren. Einige Tage verbringen wir mit den Kindern im Wald, in dem die Kinder viele Bewegungsmöglichkeiten haben (wie z. B. das Balancieren auf Baumstämmen)

Gesundheit

1x in der Woche haben wir einen "Gesundheitstag". An diesem Tag bringen die Kinder gesunde Brotzeit mit, welche wir dann mit den Kindern in kleine Happen schneiden und zu einem schönen gesunden Buffett anrichten. Außerdem wird an diesem Tag geturnt (bei schönem Wetter in der freien Natur).Jedes Jahr haben wir eine "Gesundheitswoche". In dieser Woche werden Bastelangebote, Gespräche, Bilderbücher, Lieder und Geschichten über gesunde und ungesunde Ernährung durchgeführt bzw. angeschaut, gehört und gesungen. Außerdem besucht uns in dieser Woche eine Zahnärztin und zeigt uns z.B. das richtige Zähne putzen. Ebenso zählt ein "Erste-Hilfe-Kurs" für Kinder zu unseren jährlichen Programm dazu, indem die Kinder auch lernen Gefahren zu erkennen und Unfälle zu vermeiden. Dennoch gehört auch Bewegungserziehung für uns zu einer gesunden Erziehung, sei es im Turnraum oder in der freien Natur.

Sonstige

Muttertagtfeier, Ausflug der Vorschulkinder mit anschließendem Schlaffest, Ausflug mit Kindern und jeweils einem Elternteil ins Playmobilland, Besuch bei der Feuerwehr, Verkehrspolizist kommt in den Kindergarten, Schnupperschulstunde der Vorschulkinder in der Grundschule, Abschiedsfeier der Vorschulkinder, Sommerfest, Martinsfeier in der Kirche mit Laternernumzug, Nikolausfeier, Weihnachtsfeier, Opa- Omafeier, Faschingsfeier, Geburtstagsfeiern…